„Besten Dank für Deinen Einsatz“, rief Kreis-Schiedsrichter-Obmann Rainer Wendland dem 55-jährigen Schiri anlässlich der Auszeichnung im „Lützelbachtal“ zu. Roland Schmidt – aus Hoyerswerda (Sachsen, Landkreis Bautzen) stammend – war im Februar 1991 „in den Westen“ gekommen und hatte „in der ehemaligen DDR bereits vier Jahre lang Jugendspiele geleitet“.
Seit dem sechsten Lebensjahr aktiver Fußballer
Nachdem der Vater zweier Kinder zunächst in Lüdenscheid Fuß fasste, verschlug es ihn und seine Familie schließlich in den ehemaligen Dillkreis, wo Roland Schmidt heute in Niederscheld zu Hause ist. „Ich war seit meinem sechsten Lebensjahr aktiver Fußballer“, berichtet der Unparteiische. In seiner Kicker-Karriere ging er zunächst für die Vereine BSG Aktivist Laubusch, Aufbau Hoyerswerda, Energie Cottbus und BSG Turbine Lauta als Stürmer auf Torejagd, ehe Schmidt seine Laufbahn als Libero der Niederschelder Reserve ausklingen ließ.
Als Schiedsrichter ist der „Papa“ von Stefan (27) und Cornelia (34) seit dem 1. März 1996 tätig. Vier Jahre lang pfiff der für den SV Niederscheld aktive Unparteiische Begegnungen bis zur Bezirksliga; heute ist der 55-Jährige bis zur Kreisliga A als Spielleiter aktiv. „Wenn es meine Gesundheit zulässt, würde ich gerne noch ein paar Jahre weiter pfeifen“, so der Ausblick Schmidts anlässlich der Ehrung am Sonntagmittag. „Schließlich mache ich das nach wie vor sehr gerne“, so der Jubilar.
Als „Coach“ der Schiri-Mannschaft erfolgreich
Im Rahmen der Auszeichnung hoben Kreis-Schiri-Obmann Rainer Wendland und sein Stellvertreter Florian Kunz die Verdienste des Niederschelders um die Betreuung der Schiedsrichter-Fußball-Mannschaft besonders hervor. „Dank Rolands Zuverlässigkeit und Einsatz haben unsere kickenden Schiris in der Vergangenheit eine Vielzahl von Erfolgen feiern können“, machte das Führungsduo der heimischen Spielleiter deutlich.
In die Schar derer, die dem im Logistik-Center der Dillenburger Firma Outukumpu Nirosta arbeitenden Schiedsrichter zu über 1.000 Spielleitungen gratulierten, reihten sich auch Jörg Menk (Kassierer im KSA Dillenburg) und Torsten Schetter (Vorsitzender des SV Niederscheld) ein.
„Wir hoffen, dass Du uns noch lange als Schiri erhalten bleibst“, machte der SV-Vereinschef anlässlich der Ehrung deutlich, der Roland Schmidt eine souveräne Leitung der B-Liga-Partie SV Niederscheld 2 gegen SSC Burg 2 (2:3) folgen ließ.
Text und Bild: Joachim Spahn
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!