Spannende Tage in der Auto-Stadt
Die Fahrt der fast 50-köpfigen Reisegruppe in die Autostadt hatten Horst Klingelhöfer, Wolfgang Waldschmidt, Martin Henss und Frank Dalwigk – allesamt Vorstandsmitglieder der Trainervereinigung – hervorragend organisiert. So erlebten die Übungsleiter aus dem Landstrich an der Dill und einige Gäste zwei spannende Tage in der Auto-Stadt.
Als Gäste des VfL Wolfsburg wurden die Übungsleiter von Achim Sarstedt, dem Sportlichen Leiter der VfL-Nachwuchsabteilung, betreut. Sarstedt erwies sich bei seinem Einführungsvortrag als exzellenter Kenner des Bundesligageschehens. Vor seiner Berufung zum Sportlichen Leiter war er 16 Jahre (1991 bis 2007) Co-Trainer von Volker Finke beim SC Freiburg gewesen. 2011 wechselte Sarstedt in den Nachwuchsbereich der „Wölfe“.
Der Traum vom Profi-Kicker
Der Leiter der Nachwuchsabteilung gewährte interessante Einblicke in die professionelle Jugendarbeit der Bundesligavereine – und zeigte auf, welche Belastungen Nachwuchsfußballer in Kauf nehmen, um sich ihren Traum vom Profi-Kicker zu erfüllen.
Dann hatten die Mitglieder der Trainervereinigung Dillenburg die Möglichkeit, das VfL-Jugendleistungszentrum mit Internat sowie die komfortablen Sportanlagen der Nachwuchsabteilung mit vier Rasenplätzen und einem Kunstrasenplatz zu besichtigen. Auch ein Blick in den Trainingsalltag des Wolfsburger Nachwuchses war möglich, da die U17- Mannschaft des Bundesligisten-Spitzenteams gerade eine Einheit absolvierte. Den Abschluss des ersten Ausflugstages bildete ein gemütlicher Abend.
Am nächsten Tag waren die Fußball-Trainer aus dem Landstrich an der Dill Gast von VW – dem „Hauptsponsor“ des VfL. In der Volkswagen-„Autowelt“ nahmen die Ausflügler nach einer Führung auch das Mittagessen ein.
Den Höhepunkt des zweitägigen Ausflugs bildete der Besuch des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund. Die Dillkreis-Trainer sahen eine spannende und hochklassige Partie, die mit einem glücklichen 2:1-Heimsieg für die Hausherren endete.
Text und Bild: Helmut Metz
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!