Die Vereine im Fußballkreis Dillenburg können sich über acht neue Schiedsrichter freuen.

Mit der obligatorischen Abschlussprüfung fand jetzt der 2019er-Neulingslehrgang im Landstrich an der Dill ein Ende.

Unter der Leitung von Kreis-Lehrwart Sebastian Müller erfolgte die Ausbildung der angehenden Spielleiter in einem so genannten „E-Learning-Lehrgang“.

Dabei wurden den Teilnehmern aus den Kreisen Limburg-Weilburg, Westerwald-Sieg, Frankfurt, Gießen und Dillenburg nur die bedeutendsten und komplexesten der 17 Fußball-Regeln in „Präsenztreffen“ im Sportheim auf dem Herborner „Rehberg“ vermittelt.

Die übrigen Regeln und deren Inhalt konnten sich die „Schiris in spe“ dezentral vor dem eigenen PC in einem eigenes dafür installierten Regel-Portal erarbeiten. Ein Lauftest rundete den Lehrgang ab.

Unterstützt wurde Kreis-Lehrwart Sebastian Müller bei der Ausbildung der Unparteiischen von Verbandsliga-Referee Dominik Bräunche, „Vize-Lehrwart“ Lukas Nöh und Roland Horschitz, der einst selbst jahrzehntelang Schiedsrichter-Lehrwart im heimischen Raum gewesen war.

Den Absolventen des Lehrgangs aus dem Kreis Dillenburg konnten sofort acht Paten zur Seite gestellt werden – dabei handelt es sich durchweg um erfahrene Referees, die die Neulinge im Einstiegsjahr begleiten und ihnen nach den ersten drei Spielleitungen auch den Schiedsrichter-Ausweis aushändigen werden.

Die Ausbildung auf dem Herborner „Rehberg“ erfolgreich absolviert haben Dennis Schmidt (SV Niederscheld), Till Granzow (SSV Steinbrücken), Kaaka Beshesti (SSV Sechshelden), Jo Niklas Polzer (SV Herborn), Josiah Benner (SSV Allendorf), Baheaddin Saddoun (SSC Burg), Volkan Cosar (SSV Allendorf) und Nasrollah Mumarez (SSV Hirzenhain).

Komplettiert wurde der Reigen der erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer durch Gerhard Amend (TSV Allendorf/Lumda), Paolo Attardo (SV 1920 Bonames), Manuel Guckelsberger (SV 1973 Probbach), Andreas Heuser, Kendrick Heuser (beide Spvgg. Frankenbach 1951), Pascal Jüntgen (FC Emmerichenhain), Mats Lennart Michel (FC Großen-Buseck), Max Raduchowski (SV 1920 Bonames) und Pascal Schlüter (TuS 1911 Elkerhausen).

Die frisch gebackenen Schiedsrichter, die fortan der SR-Vgg. Dillenburg angehören werden, werden ihren Kolleginnen und Kollegen im Zuge der nächsten Pflichtsitzung am Freitag (13. September), 18.15 Uhr, im Sportheim Hörbach vorgestellt.